Inhalt
Datum: 30.05.2022

Amtsantritt der neuen Schiedspersonen: Anja Lange und Stefan Döring-Kriwalski für fünf Jahre gewählt

„Schlichten statt richten“ heißt das Motto der ehrenamtlichen Schiedspersonen. Im Dezember 2020 waren die Ämter der beiden Schiedspersonen für die Gemeinde Belm zwar bereits neu besetzt, nach dem Rücktritt eines Schiedsmannes 2021 mussten beide Ehrenämter jedoch erneut ausgeschrieben werden. Nach einem erfolgreichen Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren wurden Anja Lange und Stefan Döring-Kriwalski vom Amtsgericht verpflichtet und übernahmen jetzt auch offiziell ihre Amtsgeschäfte in Belm.

Anja Lange hatte bereits erste Schiedsfrau-Erfahrungen gesammelt und bringt aus ihrer früheren beruflichen Führungsverantwortung jede Menge Menschenkenntnisse mit. Stefan Döring-Kriwalski ist beruflich im Justizwesen in Osnabrück tätig und bringt von daher ebenfalls gute Voraussetzungen für sein neues Ehrenamt mit.

Die Amtszeit der beiden Schiedsleute beträgt fünf Jahre und endet 2028.

Aufgabe der Schiedspersonen ist schlichten, aber nicht richten. Bei der Schiedsverhandlung geht es auch nicht um Schuld in der Vergangenheit. Aufgabe ist vielmehr, mit den Konfliktparteien zu überlegen, wie der Streitpunkt für die Zukunft gelöst und ein friedliches Miteinander geschaffen werden kann. Das notwendige „Handwerkszeug“ erhalten die Schiedspersonen in Fortbildungen. Und wenn es einmal wirklich schwierig werden sollte: Beim Amtsgericht stehen kompetente Ratgeber zur Verfügung.