Inhalt
Datum: 07.03.2023

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

Es ist bereits über 100 Jahre her, dass der Weltfrauentag eingeführt wurde. „Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen“. (Quelle: lpb Baden-W.)

In der Gemeinde Belm finden mehrere Aktionen u.a. im Rahmen des Weltfrauentages statt. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Belm, Helena Schilling, wird am Donnerstag, 9. März, gemeinsam mit dem Allgemeinen Stellvertreter des Bürgermeisters zum ersten Mal die Flagge des Internationalen Frauentages am Belmer Rathaus hissen. Anschließend informiert die Gleichstellungsbeauftragte auf dem Belmer Wochenmarkt die Besucherinnen und Besucher über die Hintergründe des Weltfrauentages. Denn noch immer haben Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt weniger Rechte, als Männer, übernehmen einen Großteil der unbezahlten Sorgearbeit und werden auch in der Lohnarbeit schlechter bezahlt.

Am Mittwoch, 8. März, lädt der Seniorenbeirat der Gemeinde Belm um 14:30 Uhr zu einem Wunschkonzert mit dem Duo Corretto in das Belmer Schützenhaus ein. (Karten im Vorverkauf)

Infos zum Internationalen Frauentag gibt es unter anderem im Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung unter: https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/328076/8-maerz-weltfrauentag/