Inhalt
Datum: 10.07.2020

Keine Belmer Herbstkirmes und kein Seniorennachmittag - Zwei weitere Traditionsveranstaltungen fallen 2020 „Corona“ zum Opfer

„Auch, wenn es irgendwann absehbar war: jede weitere Absage einer Veranstaltung ist schmerzlich“, sagt Belms Bürgermeister Viktor Hermeler. Bis Ende Oktober sind Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern verboten. Damit kann auch eine Belmer Herbstkirmes in diesem Jahr nicht stattfinden. Abstandsregeln lassen sich nicht einhalten, die Dokumentation zur Kontaktverfolgung ist bei einem Volksfest schier unmöglich.

Die Suche nach alternativen Kirmeskonzepten - zum Beispiel nur Karussells und Fahrgeschäfte zuzulassen, keine Imbiss- und Getränkewagen, große Abstände zwischen den Karussells, die zudem ein Hygienekonzept vorlegen müssten et cetera, führten am Ende auch zu keinem erfolgversprechendem Ergebnis. Hermeler: „So bitter das ist: Dann lieber gar nicht und dafür im kommenden Jahr wieder richtig“.

Auch der traditionelle Seniorennachmittag der Gemeinde Belm im Saal des Gasthauses Lecon wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Eine gesellige Veranstaltung auf Abstand, insbesondere mit vielen älteren Menschen aus der Risikogruppe, ist aktuell ebenfalls nicht umsetzbar.

Bürgermeister Viktor Hermeler hat die Mitglieder des Belmer Gemeinderates in der Ratssitzung am 08.07. über die Veranstaltungsabsagen informiert.