Inhalt
Datum: 01.06.2022

»Verpackung sparen - Wald bewahren« - Edeka-Aktion mit Neupflanzung von 660 Bäumen und Sträuchern

Die EDEKA Minden-Hannover Stiftung belohnt Kunden des Marktkauf-Verbrauchermarktes, die helfen, Verpackungsmüll zu vermeiden. Kunden, die im vergangenen Jahr mit eigenen Behältnissen an der Frischetheke oder in der Obst- und Gemüseabteilung einkauften, erhielten an der Kasse einen Stempel auf einer Baumpflanzkarte. Für jede Baumpflanzkarte, auf der 10 Stempel gesammelt wurden, soll nun ein Baum gepflanzt werden.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Belm und der Bezirksförsterei Belm-Rulle-Wallenhorst, vertreten durch den Bezirksförster Sven Gerling, wurde entschieden, die Bäume zur Aufforstung eines Waldes im Belmer Ortsteil Icker zu nutzen. „Gesunde Wälder sind ein wichtiger Faktor zur Reduzierung von CO2 in der Luft. Im Sinne einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung sollte daher in Wäldern auch immer dafür gesorgt werden, dass Bäume nachwachsen“, sagt Sven Gerling.

Auf einer rund 4.300 qm großen Gemeindefläche an der Engter Straße mussten im vergangenen Jahr aus Gründen der Verkehrssicherung und wegen hoher Trockenheitsschäden zahlreiche Bäume gefällt werden. Mit finanzieller Unterstützung aus der Baumpflanzaktion der Firma Marktkauf wird auf dieser Fläche nun eine Unterbepflanzung mit 100 Buchen und 500 Roteichen hergestellt. „Die Roteiche ist wahrscheinlich gut resistent gegen die Einflüsse des Klimawandels“, bestätigt Bezirksförster Sven Gerling. Im einem Pflanzstreifen an der Engter Straße sollen zudem 60 heimische Sträucher wie der Holunder, Schwarzdorn und Feldahorn als Kraut- und Strauchsaum gepflanzt werden.

Coronabedingte personelle Engpässe bei Forstfirmen und Lieferschwierigkeiten bei der Pflanzenbeschaffung haben zu erheblichen Verzögerungen geführt. Die Eichen und die Sträucher werden daher erst im Herbst gepflanzt werden können.