Inhalt
Datum: 27.07.2022

»Der Offene Kindertreff ist eine Investition in die Zukunft«

Festakt zum 25. Geburtstag des Offenen Kindertreffs an der Ringstraße - Langjährige Leiterin Johanna Lagemann geht in den Ruhestand

„Seit dem Sommer 1997 gibt es Kindertreff in der Gemeinde Belm und das waren 25 gute Jahre für die Gemeinde Belm“, bescheinigte Bürgermeister Viktor Hermeler in einem Festakt anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Offenen Kindertreffs an der Ringstraße. Und Hermeler ergänzte: „Die politische Gemeinde Belm trägt einen großen finanziellen Anteil an der Arbeit des Kindertreffs, aber die Einrichtung wurde weder von der Politik noch von der Verwaltung jemals in Frage gestellt“.

Logo_Kindertreff_bunt-150x150 © Kath. Kirche Belm

Der Offene Kindertreff ist seit 25 Jahren in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde und Pastor Arnold Kuiter bescheinigte der Einrichtung eine „beeindruckende Kinderarbeit, die hier geleistet wird“. In seiner Laudatio erinnerte er an den Initiator des Kindertreffs, den 2013 verstorbenen Pastor und Ehrenbürger der Gemeinde Belm, Heinrich Kreutzjans: „Für Heinrich Kreutzjans war seit dem starken Zuzug von Spätaussiedlern aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion die Frage der Kinderbetreuung eine wichtige Frage, die gelöst werden musste“.

Der Festakt im Garten der Grundschule Powe, wo der Offene Kindertreff seit fast 20 Jahren beheimatet ist, war aber nicht nur eine Geburtstagsfeier, sondern auch eine Verabschiedung für Johanna Lagemann, die seit der ersten Stunde zunächst ehrenamtlich, später hauptamtlich den Kindertreff leitet und in diesem Jahr in den Ruhestand gehen wird. Sie erinnerte in ihren Worten an die Anfänge und die Geschichte des Kindertreffs, der zunächst im Begegnungszentrum an der Ringstraße beheimatet war. Nachdem eine Windhose 2001 das Gebäude des Treffs völlig zerstörte, konnte der Kindertreff nach einer kurzen Übergangslösung in die Grundschule Powe einziehen, wo er auch heute noch feste Räume hat. Alle drei Schulleiter der vergangenen 25 Jahre waren dann auch in Verbundenheit zur Jubiläumsfeier gekommen. „Die Windhose war so gesehen für uns ein Glücksfall“, sagte Johanna Lagemann mit einem Augenzwinkern.

Als einen Glücksfall, viel mehr „als eine Institution“ bezeichnete Pastor Arnold Kuiter Johanna Lagemann und ihre Verdienste um den Offenen Kindertreff. „Der Offene Kindertreff ist eine Investition in die Zukunft“.

Für Johanna Lagemann gab es im Laufe der Feierstunde daher mehr als einmal langanhaltenden Applaus, Dankesworte und viele Glückwünsche für den bevorstehenden Ruhestand.
Anwesend war auch ihre Nachfolgerin. Am 01. September übernimmt Stefanie Beckers die Leitung des Offenen Kindertreffs in Belm.