Inhalt
Datum: 16.03.2023

"Blitzeblank ist das Vehrter Land"

Am Samstag den 25. Februar 2023 war es endlich wieder so weit: nach der letztjährigen Müllsammlung mit sehr viel Müll, begann um 09.30 Uhr die diesjährige Säuberungsaktion durch die Aktiven Müllsammler in Vehrte. Einen Tag zuvor, am Freitagmorgen, hat der Kindergarten Vehrte die komplette Siedlung zwischen Vehrter Bergstraße und Wittekindstraße nach Müll abgesucht. Dabei kamen schon einige Säcke voll Müll zusammen.

Ausgerüstet mit Arbeits- oder stärkeren Plastikhandschuhen, zum Teil mit Greifern und strapazierfähigen Mülltüten von der Awigo, schwärmten die ca. 30 Erwachsenen und Kinder nach einer kurzen, motivierenden Rede von Andreas Meier zu Farwig in die eingeteilten Gebiete in Vehrte aus. Der meiste Müll lag an den stark befahrenen Straßen des Ortes. Deswegen wurde jeder Müllsammler mit einer Weste von der Awigo ausgestattet. Die Awigo hat zusätzlich einen 6 m³ Müllcontainer kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser war um 13 Uhr randvoll mit Müll. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön an die Firma Awigo. Fleißig, ohne Unterlass, aber mit großem Entsetzen, was Teile der Bevölkerung einfach achtlos in die Natur warfen, wurden viele, viele Müllsäcke gefüllt: Glas- und Plastikflaschen mit und ohne Pfand, Mund-Nasenbedeckungen, Plastikverpackungen, 27 Autoreifen, Drähte, Farbeimer… bis hin zu einer Dachluke von einem Wohnwagen und einem 5-Liter- Altölkanister waren die entsetzliche Ausbeute. Am Ende der Venner Straße, im Vehrter Dorf, direkt am Bahndamm lag so viel Müll, dass wir den Bauhof Belm damit beauftragen mussten.

So ein Tag stärkt nicht nur das Umweltbewusstsein der kommenden Generation, sondern es erhöht die Achtsamkeit auf die Natur an sich, und macht uns bewusst, wie verantwortungs- und rücksichtslos einige Menschen damit leider umgehen.

„Das war ein sehr schöner Tag!“, war überall von den rund 30 Aktiven Müllsammlern beim gemeinsamen gemütlichen Ausklang mit Würstchen und Getränken (gesponsert von der Gemeinde Belm) zu hören. „Wir wollen ein Vorbild sein!“, für diejenigen, die es immer noch nicht verinnerlicht haben, dass eine saubere Umwelt uns positiv beeinflusst. Lässt du deinen Müll liegen, werden andere ermutigt, das Gleiche zu tun. Die Menschen beeinflussen sich gegenseitig, positiv wie negativ, bewusst oder auch unbewusst. In diesem Sinne lasst uns was Gutes für unsere Umwelt tun.


Quelle: Text u. Fotos Aktive Müllsammler Vehrte/A. Meyer zu Farwig