Inhalt
Datum: 17.03.2023

»Bildgeschichten« - inspiriert aus Natur und Reisen

„Meine Leidenschaft sind Farben“, offenbart Martina Görtz. „Bevorzugt in Aquarell, aber auch in Mixed Media, einer Technik, bei der unterschiedliche Materialien und Collagen in ein Acrylbild eingearbeitet werden“. Die Künstlerin aus Bad Laer stellt ab Montag, 20. März, in der Rathausgalerie in Belm aus. Etwa 60 Bilder verschiedener Stilrichtungen und Techniken sind bis Mitte August 2023 auf den Fluren des Verwaltungsgebäudes am Marktring zu sehen.

Inspiriert zu Kunst und Malerei hatte sie als Kind der Nebenberuf ihres Vaters, der als Fotograf unter anderem für Ansichtskarten und Hochzeiten fotografierte. „Wir hatten zuhause eine Dunkelkammer und dort habe ich gesehen, wie auf dem Fotopapier bei der Entwicklung ein Bild entsteht“, erinnert sich Görtz.

Ende der 1980er-Jahre absolvierte sie in Georgsmarienhütte ihren ersten Malkurs bei Christa Albes-Hübschen. „Und da hat es mich dann gepackt“. Es folgten viele weitere Kunstseminare.
Die erste Ausstellung hatte Martina Görtz vor mehr als 20 Jahren 2002 im Café Medicus in Bad Laer. Weitere Stationen waren seither in Lienen, Bad Iburg und Bad Rothenfelde. Aktuell sind auch Bilder von ihr im Café ImPauls im Paulusheim Osnabrück und in der Arztpraxis Dr. Lingner in Bad Laer zu sehen.

„Die Inspiration für meine Bilder hole ich mir aus der Natur, der Umgebung oder durch Reisen. Meine Bilder entstehen durch die Musik der Farben, der Korrespondenz von Farbe, Kontrast und Harmonien“, beschreibt Martina Görtz, die sich im Kunstkreis Bad Laer engagiert und auch als Dozentin an der Volkshochschule Osnabrücker Land tätig ist.

So vielfältig wie ihre Malerei, so kreativ sind auch die Titel ihrer Ausstellungen: Augen Blicke, Farbenwelten-Märchenwelten, Malzeit, Fenster zum Frühling, Magie der Farben oder auch „Malen ist Musik für´s Auge“. Denn auch die Musik spielt eine nicht unwesentliche Rolle im Leben von Martina Görtz. Ehemann Klaus-W. Görtz ist Musiker und war Dozent an der Kreismusikschule Osnabrück. Dort führte er unter anderem 2004 mit seinen Schülerinnen und Schülern das Musical „Tabaluga und Lilli“ auf. Martina Görtz illustrierte die Aufführung mit Bildern. Die Illustrationen und den Text zum Musical nutzte sie anschließend auch, um ein Bilderbuch für ihre Enkelkinder zu gestalten. Und weil das so gut ankam, folgten mit „Hallo, ich bin Gerda“ und „Das Kuschelkissen – von Oma Tina für Martin“ zwei weitere kleine Bilderbücher für die Familie.

Die neue Ausstellung „Bildgeschichten“ von Martina Görtz im Belmer Rathaus ist zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.

Infos zu „Kunst in der Belmer Rathausgalerie“ gibt es im Internet unter www.belm.de/rathausgalerie.