Inhalt

Kino-Kaffee im Belmer Rathaus 2020

Beliebtes Angebot des Belmer Seniorenbeirates wird 2020 fortgesetzt

Wo sonst die örtlichen Kommunalpolitiker tagen, flimmern seit November 2017 auch regelmäßig Kinofilme über die Leinwand. Mindestens einmal im Quartal lädt der Belmer Seniorenbeirat zum „Kino-Kaffee“ in den Sitzungssaal des Rathauses am Marktring. Statt Eiskonfekt wie in großen Lichtspielhäusern gibt es in Belm vor Filmstart Kaffee und Kuchen. Und Erika Rosenthal, die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Gemeinde Belm, ist hoch erfreut darüber, wie gut das Angebot mittlerweile angenommen wird.

„Angefangen sind wir am 20. November 2017 mit dem Film `Almanya-Willkommen in Deutschland´ als Gemeinschaftsaktion des Modellprojektes HAFEZ der evangelischen Jugendhilfen Osnabrück“, erinnert sich Rosenthal. „Das ist so gut angenommen worden, dass wir uns entschlossen, als Seniorenbeirat ein regelmäßiges Angebot daraus zu machen“. 2018 wurden schon sechs Filme gezeigt. „Eigentlich wollen wir einmal im Quartal einen Film zeigen, aber manchmal dann doch außer der Reihe noch einen und im Dezember immer zum Jahresabschluss eine Extra-Vorführung“, erklärt Erika Rosenthal augenzwinkernd. Organisatorisch unterstützt wird die Vorsitzende des Seniorenbeirates beim Kino-Kaffee von der Belmer Gleichstellungsbeauftragten Barbara Weber sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die Filme werden in der Regel von den Landesmediendiensten Bayern als DVD zur Verfügung gestellt.

Die Filme handeln zumeist von Themen, die die ältere Generation betreffen oder interessieren. Auf dem Spielprogramm 2020 stehen "Die Kalendergirls", "Rain Man", "Garn Torino", "Saiten des Lebens", "Die Sprache des Herzens - Das Leben der Marie Hurtein" und "Das Beste kommt zum Schluss".

„Eigentlich suche ich immer Filme aus, die ich selber gerne mag“, sagt Erika Rosenthal und ist fest davon überzeugt, auch 2020 nicht falsch zu liegen.

Wichtig: Wegen des steigenden Zuschauer-Zuspruchs, aber nur einer begrenzten Platzzahl, gilt ab 2019 einige Tage vor der Aufführung eine Anmeldepflicht für die Kino-Nachmittage. Unverändert bleibt der freie Eintritt zum „Kino-Kaffee“, für Kaffee und Kuchen wird um eine freiwillige Spende gebeten.

Eine Terminübersicht für alle noch folgenden Kino-Nachmittage ist wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen aktuell nicht online!